Aktuelle Topangebote

Paradores Rundreisen
Nordspanien Rundreisen
Andalusien Busreisen
Andalusien Mietwagenreisen
Asturien

Geschichte der Silberstraße

Auf seiner Suche nach Entdeckungen und Landeroberungen hat der Mensch ein kompliziertes und engmaschiges Wegenetz entwickelt. Auf dieser Weise hat er sein gesamtes Kulturerbe weitverbreitet und somit von einem Ort zum anderen die Kulturen, die Bräuche und schließlich die Geschichte der Menschheit und der Zivilisationen einander näher gebracht.

Silberstraße Asturien
Das erste Projekt der Organisation der Kommunikationswege wurde unter der römischen Herrschaft durchgeführt. Mit der Invasion er iberischen Halbinsel durch die Römer im Jahre 218 v. Chr. wurde dem Bau der Straße als unverzichtbare Bestandteile für die flächendeckende Erfassung des gesamten Gebiets große Bedeutung beigemessen. So wurde ein weites Straßen- und Wegenetz geschaffen, das die Regionen und Städte verband und den Austausch sowie den Durchzug der Legionen erleichterte.

Über Jahrhunderte stellte dieses anspruchsvolle Straßennetz mit seinen Brücken das einzige Wegenetz im gesamten Gebiet der Halbinsel dar.

Eine der Routen, die eine besondere Bedeutung erlangte, war die Straße zwischen Mérida und Astorga, mit Abzweigungen im Süden nach Sevilla und dem Norden nach Gijon, die sogenannte „Via Lata“ was auf Lateinisch soviel heißt wie „Breite Straße“. Diese Via, die fast genau auf der Linie der heutigen Nationalstraße N-630 verläuft, trägt den Namen Route der Silberstraße, auf Spanisch „Ruta Via de la Plata“.

Wenngleich die spätere Radialstruktur des spanischen Straßennetzes mit dem Ausgangspunkt und Endpunkt in der Hauptstadt des Landes den restlichen Routen Bedeutung nahm, so betraf das nicht die Route der Silberstraße. Die Straße förderte weiterhin den Handel zwischen West- Andalusien, Extremadura, Kastilien- Leon und dem Fürstentum Asturien.

Die Route der Silberstraße ist einer der wichtigsten und vielgestaltigsten Reisewege der spanischen Geographie, eine Strecke, die dem Reisenden die Möglichkeit bietet, das interessante römische Erbe zu entdecken.