Aktuelle Topangebote

Paradores Rundreisen
Nordspanien Rundreisen
Andalusien Busreisen
Andalusien Mietwagenreisen
Galicien

Tui

Die vom Fluss Miño von Portugal getrennte Stadt ist Kunsthistorisches Ensemble und eine der Hauptstädte des Alten Königreiches Galicien. Die aus der Grenzlage resultierenden Spannungen geben den Grenzorten ein härteres Gesicht, und im Falle von Tui kommen die Einfälle der Araber und Normannen hinzu. Es wurde auf diese Weise zu einer befestigten und mauerbewehrten Ortschaft, seine Kathedrale gleicht einer Burg. Vom Miño und der portugiesischen Seite aus bietet diese Festungs-Kathedrale ein beeindruckendes Panorama, wobei sie nachts illuminiert ist.

Äusserst sehenswert sind die Kirche San Telmo, die Klöster San Francisco, Monjas Encerradas und Clarisas. Das von Santo Domingo beherbergt sensationelle Barockretabeln: das der Schlacht von Lepanto ist einer Anthologie würdig. Der gedrängte historische Ortskern bewahrt sein mittelalterliches Gepräge mit reizenden Winkeln, wappengeschmückten Häusern und Resten der Stadtmauer. Er bietet herrliche Ausblicke auf den Miño und das portugiesische Ufer, ebenso auf den nahen Naturpark Monte Aloia, von grossem landschaftlichem Reiz.