Aktuelle Topangebote

Paradores Rundreisen
Nordspanien Rundreisen
Andalusien Busreisen
Andalusien Mietwagenreisen
Santander

Santander

Hauptstadt der Provinz und gleichnamigen Region Kantabriens.

Santander ist eine moderne Stadt mit knapp 200.000 Einwohnern und an einer reizenden Bucht mit Ausrichtung nach Süden gelegen. Diese Bucht gehört zum Klub der schönsten Buchten der Welt. Die Beleuchtung ist immer wieder anders und immer bezaubernd, und bestimmt gemeinsam mit dem Wind das Bild voller Kontraste: Blau, wenn das Meer ruhig ist, und grau, wenn es aufgewühlt ist.

Der Tourismus in Santander begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts mit den ersten „Wellenbädern“ an den Stränden von El Sardinero und erreichte seinen Höhepunkt in den Jahren 1913 bis 1930, als die spanische Königsfamilie dort die Sommermonate verbrachte und die Stadt jedes Jahr zum sommerlichen Königshof wurde. Dies war die größte Glanzzeit von Santander, aus der auch die repräsentativsten Gebäude stammen: Der Königspalast La Magdalena, das Hotel Real und das Gran Casino, Gebäude, die auch heute noch von ihrem früheren Ruhm zeugen.

Wenige Städte können von sich behaupten, in ihrem Stadtgebiet ein Dutzend Strände mit so unterschiedlichen und gleichzeitig so attraktiven Merkmalen zu besitzen: Familiär, zurückgezogen, elegant und sportlich. Los Peligros, La Magdalena, Bikini, El Camello, die Strände von El Sardinero, Los Molinucos, Mataleñas und La Maruca. Sie alle zeigen sich von ihrer besten Seite, sowohl in den Sommermonaten als auch an den milden Tagen im Winter oder im Herbst.

Ihre eleganten Promenaden und Alleen (Pereda, Castelar, Reina Victoria...) bieten dem Besucher den ganzen Charme einer Stadt, die es geschafft hat, Tradition und Moderne miteinander zu vereinen, wo die Natur überall und immer die Hauptrolle spielt. Und neben der Natur wird hier auch ein reichhaltiges und vielfältiges Kultur- und Kunsterbe geboten, das jeden Tag im Jahr für die Besucher offen steht.

Vor allem aber waren es zwei Ereignisse, die die kulturelle Entwicklung von Santander in den letzten Jahrzehnten geprägt haben: Die Internationale Universität Menéndez Pelayo und das Internationale Festival von Santander, zwei Veranstaltungen, durch die die Stadt über unsere Grenzen hinaus bekannt geworden ist. Alle diese Eigenschaften haben, zusammen mit vielen weiteren (einzigartige Szenarien, hervorragendes Hotel- und Restaurantangebot...) dafür gesorgt, dass die Hauptstadt von Kantabrien als eines der beliebtesten Reiseziele Spaniens für die Ausrichtung von professionellen, gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen bekannt wurde. Ein Beweis dafür ist die Segel-Weltmeisterschaft, die 2014 in der Bucht von Santander stattfinden wird.

Orte in Nordspanien /
Kantabrien